Aktuelles Schwimmunterricht

Auszug aus der Walsroder Zeitung vom 29. November
von Manfred Eickholt

„Im Wasser ist alles völlig anders“

Kooperation der SG Böhmetal mit Berufsbildenden Schulen
erweitert Stamm der Übungsleiter

Gemeinsame Erfolgsgeschichte: Arne Kuhne, stellvertretender Leiter der BBS Walsrode (links), Schwimmwart Michael Hanisch von der SG Böhmetal (rechts daneben) freuen sich zusammen mit dem Vorsitzenden des SVE Bad Fallingbostel Johann Georg Hollmann (rechts), Markus Grunwald von der Kreissparkasse Walsrode (Zweiter von rechts) und Gerd Baumgarten (Vorsitzender TV Jahn Walsrode, Dritter von rechts) über weitere angehende Erzieherinnen im Team für die Schwimmausbildung von Kindern.

Vor gut sechs Jahren ist das Projekt „Jedes Kind soll schwimmen können“ der  Kreissparkassen-Stiftung und der Walsroder Zeitung gestartet. Seitdem wurden 2182 Gutscheine à 50 Euro ausgegeben, die  dazu beigetragen haben, dass sich Kinder sicher über Wasser halten können. Diese Zahl ist beeindruckend – die Notwendigkeit, Programme aufzulegen, bleibt allerdings aktuell, erklärt Markus Grunwald von der KSK. „Die Schwimmfähigkeit von  Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist eher rückläufig“, so Arne Kuhne, stellvertretender Leiter der BBS (Berufsbildende Schulen Walsrode).Gute Nachricht: Die Schwimmkurs-Gutscheine gibt es weiterhin. Zu den gemeinsamen Anstrengungen gehört außerdem eine Kooperation der SG Böhmetal mit den BBS, die weitere Möglichkeiten eröffnet: Als Teil ihrer Ausbildung werden Schülerinnen und Schüler zu wichtigen Unterstützungskräften der SG Böhmetal.

Laut DLRG sind im vergangenen Jahr in Deutschland fast 300 Menschen ertrunken – auch Kinder. Mit viel Aufwand und viel Einsatz versuchen Menschen in der Region, gegenzusteuern. Beispiel SG Böhmetal: Der Zusammenschluss der Schwimmabteilungen der drei Vereine SVE Bad Fallingbostel, MTV Schwarmstedt und TV Jahn Walsrode legt sich ins Zeug, um Kinder auszubilden und bestenfalls auch für den Schwimmsport zu begeistern.

Angehende Erzieher am Beckenrand

Schwimmwart Michael Hanisch ist einer der „Motoren“ der Ausbildung. „Wir haben allerdings schnell festgestellt, dass Übungsleiter fehlen.“ Es entstand die Idee, zusammen mit der Berufsschule eine „Win-Win-Situation“ zu schaffen. Angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie Bewegungspädagogen werden in Kursen soweit ausgebildet, dass sie bei Schwimmkursen die Profis unterstützen können. Als Teil der Berufsausbildung haben auch die Schülerinnen und Schüler etwas davon.

„Im Wasser ist alles völlig anders“, berichtet Erzieherin Fatma Kamke von ersten Erfahrungen am Beckenrand. „Da finden wir alles vor vom Taucher bis zum Treppensitzer.“ Und die angehende Kollegin Lena Krämer ergänzt: „Wir versuchen, das alles kindgerecht umzusetzen, ohne jemanden zu überfordern.“ Diese Aussagen kennzeichnen das Prinzip der SG Böhmetal. Im Mittelpunkt steht die Idee, die Jungen und Mädchen behutsam ans nasse Element heranzuführen. An Wasser gewöhnen, damit umgehen lernen, sich sicher darin bewegen können, Bewegungsabläufe ohne Schwimmhilfen entwickeln: Dieser Aufbau soll Ängste abbauen und Vertrauen schaffen.

Signal für Familien, Vereine, Schulen

Die individuelle Betreuung ist personalintensiv. Da kommen die  Teilnehmer der Berufsschulen ins Spiel. Im ersten Durchgang 2021 waren elf Helfer mit von der Partie, aktuell lassen sich sechs für die Aufgabe schulen. Aus dem ersten Kurs sind Fatima Kamke und Lula Schneider mittlerweile als eigenständige Kursleiterinnen tätig.
Ziel der Kurse ist das „Seepferdchen-Abzeichen“, das schon einen guten Schutz bietet. Allerdings sind Kinder damit noch weit entfernt von der Fähigkeit, sicher schwimmen zu können. Die Vereine, aber auch beispielsweise DLRG, die Teams der Schwimmbäder oder private Anbieter organisieren Schwimmausbildung in verschiedenen Stufen. Die Gutschein-Aktion soll ein Signal sein für Familien, Vereine, Schulen, Kitas und andere, sich aktiv um die Schwimmfähigkeit der Kinder zu kümmern – damit niemand in der Statistik über Ertrunkene auftaucht.

Jedes Kind soll schwimmen können“: Gutschein-Aktion von KSK und WZ

Das  Gemeinschaftsprojekt der „Stiftung 175 Jahre Kreissparkasse Walsrode“ und der Walsroder Zeitung mit dem Titel „Jedes Kind soll schwimmen können“ wird fortgesetzt. Wer sein Kind für einen Schwimmkurs anmelden möchte, kann sich an die Mitarbeitenden der Schwimmbäder wenden, an die DLRG und viele Sportvereine.
Im Rahmen des Projekts sind 50-Euro- Schwimmkursgutscheine für Jungen und Mädchen von fünf bis acht Jahren erhältlich bei der Walsroder Zeitung und in allen Geschäftsstellen der KSK Walsrode. Das Spendenvolumen hat bislang fast 110.000 Euro erreicht. Vor allem Familien mit wenig Geld haben mit dem Zuschuss eine Möglichkeit, die Kurse zu finanzieren. In neuen Kursen ab dem kommenden Jahr sind Plätze frei.

Kontakt und Information:
SG Böhmetal: www.sg-bt.de; Michael Hanisch,
E-Mail: hanisch-michael@web.de (0173/6169125)

Die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter:

SVE Bad Fallingbostel:
Internet: www.svebadfallingbostel.com;